Distance Leadership - Führen aus Distanz

Nach Schätzungen beziehen sich derzeit ca. 25% der Arbeitszeit auf die Zusammenarbeit mit anderen an anderen Standorten (Quelle: Universität Lündeburg, Forschungsprojekt Distance Leadership). Solche Zusammenarbeit über Raum-, Zeit- und Organisationsgrenzen hinweg stellt besondere Anforderungen an die Führung, die Kommunikation und die Koordination. Denn räumliche Distanz verstärkt oft soziale Distanzen, erschwert die Ausrichtung an gemeinsamen Zielen und die Bildung einer gemeinsamen Identität. Die Kommunikation über Distanz wird aufwändiger und muss genauer geplant werden.

In unseren Workshops für Führungskräfte solcher virtueller Teams, die wir in Zusammenarbeit mit mehreren Hochschulen durchführen, vermitteln wir grundlegende Kenntnisse und Methoden für das Führen über Distanz. Der Schwerpunkt liegt dabei weniger auf dem Umgang mit technischen Kommunikationstools, sondern auf strukturellen und personellen Führungsinstrumenten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen Grundlagen der Teamführung und -entwicklung, der Kommunikation und der Arbeitsorganisation auf Distanz kennen. Sie erlangen einen Überblick über den Einsatz entsprechender Kommunika­tions­tools und Führungsinstrumente und diskutieren Möglichkeiten der Bearbeitung von Krisen und Konflikten in verteilten Teams. Einige Inhalte:

Führen auf Distanz

  • Neue Formen der Zusammenarbeit
  • Kennzeichen, Vor- und Nachteile von Distance Leadership
  • Besondere Herausforderungen und die zentralen Führungsaufgaben auf Distanz
  • Das eigene Führungsverständnis

Die zentralen Führungsaufgaben auf Distanz

  • Teams auf Distanz entwickeln: Phasen der Teamentwicklung auf Distanz, Instrumente für Teambildung und Teamentwicklung, Regeln für die Zusammenarbeit, Konflikte erkennen und bearbeiten
  • Kommunikation auf Distanz: Kommunikationsaufgaben und Kommunikationsmedien, Feedbackprozesse installieren
  • Management auf Distanz – die Zusammenarbeit organisieren und steuern:
    Verbindende Ziele setzen, Aufgaben und Verantwortung strukturieren, delegieren und monitoren
  • Identität fördern und Kultur prägen

Medien und Technologien in der Führung über Distanz

  • Das Media-Richness-Konzept: Kommunikationstools und ihre Eignung für unterschiedliche Kommunikationsanlässe
  • Kommunikationsregeln und Netiquette