Prozessoptimierung und Neuausrichtung durch Personalentwicklung

Das Unternehmen wächst, die Anforderungen und Geschäftsfelder verändern sich - aber die Prozesse bleiben die alten und die Erlöse stagnieren. In dieser Situation nahm ein mittelstän­disches Unternehmen aus der Gesundheitsbranche eine Geschäftsprozessoptimierung vor und entwickelte gezielt die Kompetenzen seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Problem

  • Trotz Wachstum stagnieren die Erlöse
  • Die Mitarbeiter können die zunehmende Komplexität und Dichte ihrer Aufgaben nicht mehr bewältigen
  • Neue Geschäftsfelder können nicht erschlossen werden, da die erforderlichen Kompetenzen fehlen

Zielsetzung

  • Maßnahmen für die Effektivierung einzelner Geschäftsbereiche werden erarbeitet
  • Die Schnittstellen zwischen den Geschäftsbereichen (Innendienst/Callcenter – Buchhaltung – Außendienst) werden optimiert
  • Die Zahl der pro Mitarbeiter bearbeiteten Fälle wird erhöht und das Unternehmen etabliert sich dauerhaft in neuen Geschäftsfeldern

Lösungsweg

  • Hospitationen und Schwachstellenanalyse
  • Maßnahmenerarbeitung mit der Leitungsrunde
  • Unterstützung der Mitarbeiter durch problemorientierte Personalentwicklung und Workshops (Zeitmanagement, Beratungskompetenz am Telefon, Verkauf)

Ergebnis

Es gelingt, die Geschäftsprozesse zu straffen und die vorhandenen Mitarbeiter effektiver einzusetzen. Die Mitarbeiter entwickeln neue Kompetenzen und eine positive Haltung gegenüber neuen Aufgabenfeldern, so dass neue Marktbereiche erschlossen werden können.